Hallensperrung

Liebe Mitglieder,

 

leider ist zurzeit die Turnhalle bis auf weiteres gesperrt.

 

Bitte sprecht die Übungsleiter der jeweiligen Gruppen bei Fragen an, ob zurzeit Training stattfindet. Teilweise fällt das Training aus, wird draußen (je nach Wetter) Sport gemacht oder es werden andere Räumlichkeiten aufgesucht.

 

Euer Turnverein

 

 

Protokoll zur 75. ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. März 2024

 

Tagungsort:       Mehrzweckraum, Mehrzweckhalle Udenheim

 Beginn:               20.10 Uhr

 Anwesende:       32 Mitglieder

Tagesordnung:             1.) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vors.
                                               2.) Erstattung der Jahresberichte
                                                     a.) der Schriftführerin
                                                     b.) des Kassenwartes
                                                     c.) der Kassenprüfer
                                                     d.) der Abteilungsleiterin TURNEN

                                                     e.) der Abteilungsleiterin GYMNASTIK
                                                     f.) des Abteilungsleiters LEICHTATHLETIK

                                                     g.) des Abteilungsleiters TISCHTENNIS
                                                     h.) des Abteilungsleiters SKI
                                                      i.) des Abteilungsleiters INDIACA
                                                      j.) der Abteilungsleiterin ROPE-SKIPPING
                                                3.) Entlastung des Vorstandes
                                                4.) Ehrungen

                                                5.) Verschiedenes

Top 1.) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

 Der 1. Vorsitzende Hans Fauth eröffnete die Sitzung, er begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für Ihr Kommen. Er bat die Anwesenden sich in der Anwesenheitsliste einzutragen. Er begrüßte die Anwesenden Ehrenmitglieder Hannelore Hackert, Annelore Mann, Edwin Zaun, Christa Heinz, Ute Spang und Inge Schrauth sowie den Ehrenvorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Becker und die Ehrenvorstandsmitglieder Egon und Waltraud Umsunst.  

 Der 1. Vors. fragte die Anwesenden ob Einwände gegen die Tagesordnung vorliegen. Dies ist nicht der Fall. Somit stellte er fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht ergangen sind. Obligatorisch bat der 1. Vors. die Anwesenden sich zu erheben und eine Gedenk-minute für die verstorbenen Mitglieder einzulegen.

 Nachdem sich alle Anwesenden in der Anwesenheitsliste eingetragen haben, wird für das Protokoll festgestellt, das heute Abend 32 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind.

Top 2.)  Erstattung der Jahresberichte

 a.)   der Schriftführerin

Manuela Schrauth verlas ihren diesjährigen Jahresbericht und informierte die Anwesenden über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Keine Wortmeldungen hierzu.                                                                       
der Kassenwartin

Melanie Schrauth verlas den diesjährigen Kassenbericht für das Jahr 2023.
Keine Wortmeldungen hierzu.                                                                   

 b.)   der Kassenprüfer

Felix Schrauth verlas den diesjährigen Kassenprüfungsbericht. Die Kassenprüfung fand am 12.03.2024 statt. Die Kassenprüfer Nina Quednau und Felix Schrauth konnten keine Beanstandungen feststellen und bescheinigtem der Kassenwartin eine einwandfreie Kassenführung. 
Keine Wortmeldungen hierzu.

d.) der Abteilungsleiterin TURNEN
Anja Hanschke verlas den diesjährigen Jahresbericht ihrer Gruppe Mädchenturnen.  Astrid Eisele verlas ihren Bericht der Jungengruppe Spielen-Turnen-Toben.

Keine Wortmeldungen hierzu.

e.) der Abteilungsleiterin GYMNASTIK

Christiane Spang verlas den diesjährigen Bericht ihrer Gruppen Tanzspaß für Kinder. Sie verlas in Vertretung von Gertie Mathäs deren Bericht der Gruppe Fit und Mobil im Alter und der Aktiv-Gruppe. In Vertretung von Roswitha Fleischer verlas sie deren Bericht der Gruppe Walking und in Vertretung von Nicole Bauer deren Bericht der Gruppe Fitness für Frauen.  Renate Trippel verlas den Bericht der Gruppe Fitness und Gesundheit für Männer. Melanie Schrauth verlas in Vertretung von Rainer Schultheis dessen Bericht der Gruppe Gesund und Fit mit Bewegung. Katrin Fauth verlas die Berichte ihrer Gruppen Jumping-Fitness und DeepWork. Angela Raubuch verlas ihren Bericht der Gruppe LineDance.

Keine Wortmeldungen hierzu.

f.) des Abteilungsleiters LEICHTATHLETIK

Manuela Schrauth verlas in Vertretung von Vanessa Zaun-Waldmann deren Bericht aus dem Bereich Kinderleichtathletik. Ludger Heinz verlas seinen Bericht aus der Gruppe Sportabzeichentreff.

Keine Wortmeldungen hierzu.

g.) des Abteilungsleiters TISCHTENNIS

Felix Schrauth berichtete den Anwesenden aktuelles aus der Tischtennisabteilung.  
Keine Wortmeldungen hierzu.

h.) des Abteilungsleiters SKI

Da seitens der Skiabteilung keine Skifahrten stattfanden, konnte Uwe Schröder auch keinen Bericht verlesen.
Keine Wortmeldungen hierzu.

 i.) des Abteilungsleiters INDIACA

Frank Herz verlas den Bericht der Abteilung Indiaca und informierte die Anwesenden über Aktivitäten und Veranstaltungen.

Keine Wortmeldungen hierzu.

j.) der Abteilungsleiterin ROPE-SKIPPING

Katrin Fauth verlas ihren Bericht der Rope-Skipping Abteilung.

Keine Wortmeldungen hierzu.  

Der 1. Vors. Hans Fauth bedankte sich bei allen für die Berichterstattung.

An dieser Stelle hob er noch einmal die Arbeit der Übungsleiter und Gruppenhelfer das ganze Jahr über hervor und bedankte sich bei allen für ihr Engagement für den Verein.

 

Top 3.)   Entlastung des Vorstandes

Felix Schrauth stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Er führte die anschließende Abstimmung durch. Dem Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes, Entlastung erteilt. Er bedankte sich bei den Anwesenden für Ihre Mithilfe und beim Vorstand für seine geleistete Arbeit und gab das Wort an den 1. Vors. zurück. Der 1. Vors. bedankte sich bei Felix Schrauth für die Ausführung der Entlastung.

 

Top 4.)  Ehrungen

Nachfolgend aufgeführte Mitglieder wurden anlässlich der Mitgliederversammlung 2024 geehrt:

für 50jährige Mitgliedschaft

 Günther Becker

Hans Fauth

Inge Förster

Silke Schramm

Ute Seibert

Leonie Becker

Christa Heinz

Manuela Schrauth

 für 40jährige Mitgliedschaft

 Ingo Breyer

 für 25jährige Mitgliedschaft

 Carina Jung

Theresa Hill

Ingrid Klein

Annette Pett

Alicia-Kathrin Pett

Maria Hiemsch

Jana Müller

Manuel Müller

Lina Bach

Franziska Kuch

Daniel Schröder

Ronja Pfeifer                                                                                                                 …

 für 10 Jahre Vorstandsarbeit

 Angela Raubuch

Timo Hanschke

 Der 1. Vors. Hans Fauth ehrte die Anwesenden Mitglieder und bedankte sich für Ihre Treue

zum TV Udenheim. Den heute Abend nicht anwesenden Mitgliedern wird ihre Urkunde

nachgereicht.

 

Top 5.) Verschiedenes

 Der 1. Vors. bat die Anwesenden um Wortmeldungen zum Thema Verschiedenes.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen ergriff der 1. Vors. das Wort und informierte die Anwesenden über nachfolgend aufgeführte Themen.   

 

  • Aktuelle Info zur Hallensperrung
    Wie bekannt, ist die Mehrzweckhalle seit längerem für Großveranstaltungen gesperrt. Grund dafür sind baurechtliche Mängel die behoben werden müssen. Mittlerweile ist der Mehrzweckraum für kleinere Veranstaltungen wieder nutzbar.
    Der Turnverein rechnet mit der Sanierung der Mehrzweckhalle für die Dauer der nächsten 2 Jahren. Während dieser Zeit wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der Sportbetrieb das eine oder andere Mal nur eingeschränkt stattfinden kann.
  • Putz- und Aufräumaktion
    Am 09. März wurde von Vorstand und Übungsleitern eine Putz- und Aufräumaktion im Geräteraum der Mehrzweckhalle durchgeführt.
  • Terminankündigung
    Erstmals nach Corona findet in 2025 wieder ein Deutsches Turnfest statt. Austragungsort ist Leipzig.


    Von den Mitgliedern wurde bemängelt, dass die Homepage derzeit mit veralteten Infos und Daten dasteht. Es wurde die Bitte an den Vorstand herangetragen, diese doch zu aktualisieren.
    Die Pressewartin wird die Homepage aktualisieren. Sie bittet jedoch auch die Abteilungsleiter und Übungsleiter um Mithilfe. Nur wenn diese, Berichte über Sportbetrieb und Wettkämpfe, Veranstaltungen oder von internen Feierlichkeiten an sie übermitteln, kann sie eine aktuelle und ansprechende Homepage für den Turnverein führen.

 

Der 1. Vors. bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement für den Turnverein.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen kamen, bedankte der 1. Vors. sich bei allen anwesenden Mitgliedern für Ihr Interesse und Kommen und beendete die Mitgliederversammlung um 21:20 Uhr.

 

Udenheim, den 20.03.2024

 Manuela Schrauth

Schriftführerin

TV Udenheim