Die Abteilung "Gymnastik" besteht aus mehreren Gruppen:

Aktiv-Gruppe

Ein abwechslungsreiches Aufwärmtraining wird gefolgt von einem immer anders gestalteten Herz-/Kreislauftraining.

Die Phase "Auspowern" erfolgt sehr gerne zu aktuellen Hits und lateinamerikanischen Rhythmen, ohne dass dazu komplizierte Choreographien notwendig wären.

Hierbei werden zum speziellen Muskelaufbau Elemente aus Aerobic, Step-Aerobic Kickboxen sowie Gleichgewichtsübungen und verschiedene Gymnastikgeräte verwendet.

Präventiv für den Rücken und Bauch-Beine-Po kommt funktionelle Gymnastik als Zirkeltraining zur Anwendung, auch spielerische Elemente kommen nicht zu kurz.

Verschiedene Gleichgewichtsübungen und Stretchings sorgem für einen entspannten Ausklang und machen fit für das Durchstarten in die neue Woche.

Fitness für Frauen

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr zum gemeinsamen Training in der Halle. Alle Altersklassen sind hier vertreten. Auf dem Programm stehen Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Kräftigung aller Muskelgruppen sowie Verbesserung von Koordination und Beweglichkeit. Geboten wird ein abwechslungsreiches Training mit klassischen AerobicSchritten, Step-Aerobic, Workout mit Hanteln, Stäben, Therabändern, Brazils, Pilatesrollen, großen und kleinen Gymnastikbällen sowie auch Bauch-BeinePo-Übungen. Schöne Musik gehört zu jedem Training selbstverständlich dazu. Zum Abschluß jeder Stunde steht das Dehnen aller Muskelgruppen auf dem Programm